Namibia
Das weite Land an der Atlantikküste

Willkommen!
Früh am Morgen, pünktlich zum Sonnenaufgang...
Namibia fasziniert durch seine grossen, spektakulären Wüsten und die wildreichen Gebiete um den Etosha Nationalpark. Ebenso besitzt das unendlich weit wirkende Namibia eine Vielzahl an Kulturen und Völker, z.B. die Buschmänner oder das bekannte Volk der Damaras sind die ältesten Bewohner des Landes. Die gute Infrastruktur, das angenehme Klima und die oftmals deutschsprechenden Menschen machen das Land für Selbstfahrer zum idealen Reiseland.
Erlebe spannende Tierbeobachtungen um den Etosha Nationalpark und im Zambezi Streifen (Caprivi). Bestaune die Robbenkolonie am Cape Cross. Begib dich auf ein Sandboard und reite die Dünen hinunter oder erkunde die kleinsten Tier der Wüstenlandschaft. All dies ist nur ein kleiner Teil, den eine Namibia-Reise für dich bereit hält. Die Unendlichkeit des Horizontes, ewig blauer Himmel und die geringe Bevölkerungsdichte gibt das Gefühl grenzenloser Freiheit.
Wir beraten dich gerne!
Ob individuelle Rundreise mit deutschsprachiger Reiseleitung, geführte Gruppenreisen, Safari- und Mietwagentouren, Hochzeitsreisen, Bade- oder Familienferien voller Abenteuer. TravelLife plant gerne deine persönliche Traumreise nach Namibia. Unterwegs im Land der roten Stille erlebst du einmalige Naturwelten, skurrile Baum- und artenreiche Tierwelten sowie unvergessliche Begegnungen in der weiten Wildnis.
Namibias Süden
Im Süden Namibias findest du genau das, was man zuerst mit dem Land verbindet: Wüste, Trockenheit und unglaubliche Canyons. Neben dem zweitgrössten Canyon weltweit, dem Fish River Canyon findest du kleine Berge, heisse Quellen und scheinbar unendliche Weiten. Der im Süd-Westen gelegene Namid-Naukluft Nationalpark bietet dir ein Naturspektakel nach dem anderen.
Reizvoller Norden
Auch der Norden hat einiges für Rundreisende zu bieten. Anders als im Süden, wirst du plötzlich auf saftiges Grün, Flüsse und somit Hippos und Krokodile treffen. Hier befinden sich auch heute noch die ältesten Dörfer und traditionellsten Kulturen. Zahlreiche Nationalparks, wie der Etosha Nationalpark, Skeleton Coast Park und der Caprivi Streifen warten darauf, von dir erkundet zu werden. Bestaune die kleinsten Tiere der Wüstenlandschaft oder fahre mit einem Sandboard die Dünen der Wüste herunter – eines ist sicher, abenteuerliche Momente warten auf dich.
Vielfalt & Kontraste
Die faszinierenden Landschaften und artenreiche Tierwelten erlebst du am besten im Nationalpark bei einer Safari, wo du Aug in Aug den sogenannten Big Five gegenüberstehen wirst: dem Nashorn, dem Büffel, dem Elefanten, dem Löwen und dem Leopard.
Das darfst du in Namibia nicht verpassen!
Wer durch Namibia in den Norden reist und den Caprivi-Zipfel erkundet, sollte sich einen Abstecher über die Grenze nach Sambia und Simbabwe gönnen, denn hier im Grenzgebiet liegen die grössten Wasserfälle Afrikas, die Victoriafälle! Die 120 Meter hohen Wasserfälle werden von den lebenden Kololo auch als „Donner, der raucht!“ umschrieben, was das Erlebnis absolut beschreibt. Ob als Beobachter von den Seiten oder auf einer Bootsfahrt zum Sonnenuntergang entlang des mächtigen Sambesi, dieses Abenteuer wirst du nicht so schnell vergessen.
Naturvolk der Himba
Die Himba sind ein stolzes Volk, dem es gelungen ist, sich so wenig wie möglich an die westliche Zivilisation anzupassen. Sie reiben sich dreimal täglich von Kopf bis Fuss mit einer Creme ein, die aus einer Mischung aus Asche, Ocker und selbstgemachter Butter besteht. Diese Creme verleiht ihnen eine rote Hautfarbe und soll gegen das Altern schützen. Die Männer hüten das Vieh und die Frauen bleiben bei den Hütten, um sich um die Kinder zu kümmern. Die Kommunikation erfolgt hauptsächlich über Beobachtung, Gesten und Erklärungen des Guides. Beeindruckend!
Etosha Nationalpark
Der wohl bekannteste Nationalpark Namibias ist der Etosha Nationalpark. In den über 22.000 qkm findest du Löwen, Elefanten, Zebras, Giraffen und Co. Während der Trockenzeit entsteht in der Mitte des Nationalparks eine riesige weisse Salzpfanne und die wenigen Wasserlöcher locken sämtliche Tiere an. Deswegen ist dann auch die beste Reisezeit, da nur wenige Pflanzen die Sicht versperren.
Bwabwata Nationalpark
Zwischen Angola und Botswana befindet sich dieser offene Nationalpark direkt am Caprivi-Streifen. Möchtest du also zu dem Caprivi-Zipfel, fährst du zwangsläufig durch den Nationalpark. Das Besondere sind die ständig wandernden wilden Elefanten, welche gerne auch einfach mal quer über die Strasse laufen. Sie folgen ihren natürlichen Instinkt, immer auf der Suche nach Wasser und Nahrung.
Namib-Naukluft-Nationalpark
Die älteste Wüste der Welt, welche übersetzt so viel wie „viel Platz“ bedeutet, wird ihrem Namen mehr als gerecht. Die gigantische Wüste gehört zum UNESCO-Welterbe und bietet dir unglaublich viele Sehenswürdigkeiten. Zu den Berühmtesten zählt die Trockenpfanne Sossusvlei, eine der höchsten Dünen der Welt, die Düne 45, welche besonders zum Sonnenaufgang ein absolutes Highlight ist. Bedenke, dass du dafür jedoch im Nationalpark übernachten musst, da sonst die Öffnungszeiten im Weg sein könnten. Das Dead Vlei ist ebenfalls ein trockenes Tal. Die Besonderheit sind die versteinerten Bäume. Viele sehen dies als das versteckte Highlight des Namib-Naukluft-Nationalparks.
Skeleton Coast Nationalpark
Dieser Nationalpark ist ein Ort voller Gegensätze. Die Landschaft ist geprägt von unendlichen Sanddünen, tiefen Schluchten, Bergen und Felsgesteinen. Das Klima ist nicht unbedingt so, wie du es von Namibia erwarten würde, denn dichter Nebel und eine kalte Meeresbrise sind hier alltäglich. Durch diese widrigen Bedingungen strandeten unzählige Schiffe an der Skelettküste und es entstand der grösste Schiffsfriedhof der Welt. Trotz des Klimas sind beachtlich viele verschiedene Wildtiere zu sehen. Dazu zählt der Wüstenelefant, Spitzmaulnashörner, Löwen, Geparden, Zebras und Springböcke. Bitte beachte, für den nördlichen Teil des Nationalparks benötigst du eine Permit, die im Voraus beantragt werden muss.
Fish-River Canyon und Ai-Ais-Nationalpark
Der zweitgrösste Canyon der Welt und Afrikas tiefste Schlucht befindet sich im Süden Namibias. Genauso wie bei dem berühmten Grand Canyon hat sich ein Fluss, der Fish River, über Jahrhunderte durch die Landschaft geschlängelt und den Canyon geformt. Mit einer maximalen Tiefe von bis zu 500 Meter kann es an heissen Tagen gerne mal bis zu über 50 Grad heiß werden. Der Anblick ist definitiv imposant und ein Besuch wert.
Wir beraten dich gerne!
Die höchsten Dünen der Welt, die älteste aller Wüsten auf unserer Erde, Felszeichnungen aus einer Zeit, in der die Ureinwohner noch mit Pfeil und Bogen zur Jagd gingen und natürlich Tiere, so weit das Auge reicht. Wir von TravelLife beraten dich gerne über die Möglichkeiten, das einzigartige Land Namibia zu bereisen. Egal ob Rundreise, Wüstentrip, Familienurlaub oder Flitterwochen, wir helfen dir deine Ferien perfekt zu planen!
Deine persönliche Reiseberaterin für Namibia.
Bist du auf der Suche nach einem Reisebüro mit einer modernen und massgeschneiderten Reiseberatung ohne Zeitlimit in entspannter und ungestörter Atmosphäre? TravelLife hilft dir, deine perfekte Namibia Reise zu finden und steht dir selbstverständlich mit einer kompetenten und sachlichen Reiseberatung zur Seite.
Echte Reiseberatung statt simple Vermittlung. Lass dich beraten!

Claudia Lorenz
Reiseberaterin


Fabienne Erne-Beck
Reiseberaterin


Jeanette Matchim
Reiseberaterin
